Jos Roller

69, Bofferdange

Bürgermeister
Lehrer i.R.
2 Söhne

Präsident des « Comité intercommunal de Sécurité »
Vize-Präsident der PIDAL
Vize-Präsident der « Asbl. Uelzechtdall »
Vize-Präsident des CIGR « Fläissege Fiischen »
Präsident der Schulkommission
Präsident der Integrationskommission
Präsident des Volley-Club Lorentzweiler

Von Beruf Lehrer in Luxemburg-Stadt wurde Jos Roller 1975 auf Anhieb in den Gemeinderat seiner Heimatgemeinde gewählt.

Zuerst Ratsmitglied und dann von 1980 bis 1987 Schöffe, wurde er 1987 als Erstgewählter Bürgermeister und bei allen Wahlen eindrucksvoll auf diesem Posten bestätigt.

Tatkräftig, kompetent und korrekt hat er mit seinen Kolleginnen und Kollegen Lorentzweiler auf sozialem, sportlichem, kulturellem, schulischem und infrastrukturellem Plan zu der aufstrebenden Gemeinde gemacht, wie wir sie heute kennen.

Roller ist Präsident des „Comité régional de Sécurité“, Vize-Präsident der „PIDAL“, der „Asbl. Uelzechtdall“, des „Fläissege Fiischen“ und vertritt die Lorentzweiler Interessen in der „Conventioun Uelzechtdall“.

Der engagierte Amateurfotograf ist nach wie vor eng mit dem Sportsleben unserer Gemeinde verbunden. Ehemaliger Landesmeister über 400 m Hürden und langjähriges Mitglied der Leichtathletiknationalmannschaft ist er auch seit 30 Jahren Präsident des Lorentzweiler Volley-Club und joggt selbst zweimal die Woche 8 bis 10 km.

Jos war 43 Jahre mit der Lorentzweiler Lehrerin Sylvie Dostert verheiratet.

Nach ihrem unerwarteten Tod Anfang Mai 2014 stellte sich für ihn die kruziale Frage „Weitermachen oder Aufören“?

Die hervorragende Unterstützung seiner Freunde im Gemeinderat so wie die überaus große Anteilnahme der Bevölkerung bewog ihn sich noch einmal voll und ganz in den Dienst seiner Heimatgemeinde zu stellen. Obwohl seit 1974 Mitglied der LSAP hat er sich stets gegen parteigebundene Kandidatenlisten auf lokalem Plan ausgesprochen und unabhängige Bürgerinnen und Bürger motiviert sich an der Gestaltung ihrer Gemeinde einzubringen.

Mit einem starken und zukunftsorientierten Programm und engagierten und bekannten Kandidatinnen und Kandidaten möchte er Lorentzweilers Ruf als attraktiver und familienfreundlicher Wohn-und Lebensraum weiter ausbauen.

Jos Roller ist Vater zweier Söhne; Ralph ist Radarlotse am Flughafen Luxemburg-Findel, Chris ist Facharzt für Urologie am CHL.

Jos lebt mit der ehemaligen Musiklehrerin Janna K. in Bofferdingen