Arno Mersch

71, Lorentzweiler

Schöffe
Bankbeamter BCEE i.R.
Verheiratet,
1 Tochter,
2 Enkelkinder

 

Präsident der Sport-und Freizeitkommission sowie der Feld- und Wegekommission
Mitglied der Bautenkommission
Mitglied der Finanzkommission
Mitglied des Verwaltungsrates des CIGR „Fläissige Fiischen“ und der „GUTT WUNNEN“ Asbl
Gemeindevertreter im PIDAL, SEC, SICEC, und im CCR
Kassierer des FCL
Vorstandsmitglied der „Entente des Sociétés“


Arno Mersch ist in Lorentzweiler geboren und wohnt zeitlebens in seiner Heimatgemeinde.

Nach Studienabschluss arbeitete er zuerst beim „Comptoir Pharmaceutique“. 1972 wechselte er zur Staatssparkasse BCEE, wo er am Hauptsitz seiner Bank für die nationalen und internationalen Bankgarantien zuständig war bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahre 2012.

Er war Mitglied des Gemeinderates von Februar 2007 bis Juni 2008, wo er das, wegen Unvereinbarkeit der Funktion von Léon Wietor, vakant gewordene Mandat besetzte.

Im Januar 2014 übernahm er das Gemeinderatsmandat von Claude Wolff und im Juni 2016 den Schöffenratsposten von Jim Weis. Bei den Gemeinderatswahlen im Oktober 2017 sollte ein überzeugender Stimmenzuwachs seine korrekt geleistete Arbeit im Schöffenrat bestätigen. Sein Wahlergebnis erlaubte ihm somit den verantwortungsvollen Schöffenratsposten weiterhin zu besetzen.

Und auch in Zukunft möchte er seine Energie und Erfahrung in den Dienst der Allgemeinheit stellen.

Arno Mersch ist Präsident der Lorentzweiler Sport-und Freizeitgestaltungskommission sowie der Feld-und Wegekommission, Mitglied der Bauten- und der Finanzkommission. Außerdem ist er Mitglied des Verwaltungsrates des CIGR „Fläissige Fiischen“ und vertritt die Lorentzweiler Interessen bei den Syndikaten PIDAL, SEC, SICEC und CCR. Ebenfalls ist er Vertreter der Gemeinde in der neugegründeten Asbl „Gutt Wunnen“.

Der langjährige und zuverlässige Torwart des FC Lorentzweiler ist nach Beendigung seiner aktiven Zeit seinem Verein bis heute treu geblieben und bekleidet seit 1986 das Amt des Kassierers. Sein Organisationstalent stellt er immer wieder bei den mannigfaltigen Manifestationen seines Vereins unter Beweis. Besonders als passionierter Hobbykoch ist er stets bei den vielen kulinarischen Veranstaltungen seines FCL im Einsatz.

Seine Frau Monique Lakaff aus Lorentzweiler nimmt ebenfalls regen Anteil am gesellschaftlichen Leben. Seine Tochter Diane ist diplomierte Krankenschwester und arbeitete in der Onkologie der H.R.S. Zitha – Klinik, bevor sie Anfang des Jahres 2017 als stellvertretende Geschäftsführerin in das Medizintechnikunternehmen ihres Ehegatten in Lorentzweiler wechselte. In Teilzeit arbeitet sie auch für die Fondation Jean-Pierre Pescatore.

Arno Mersch gehört keiner Partei an.