Paul Bach

58, Asselscheuer

Schöffe
Lehrer
2 Söhne,
1 Tochter

 

 

Präsident vom Pflegenetzwerk HELP
Präsident der „Asbl Uelzechtdall“
Mitglied des Verwaltungsrates vom Roten Kreuz
Präsident der Kulturkommission und der Archivkommission
Präsident des Syndikates PIDAL
Gemeindevertreter im Syndikat SIDERO
Vorstandsmitglied der LSAP Sektion Lorentzweiler


Paul Bach wurde 1987 auf Anhieb als jüngstes Mitglied des Gemeinderates gewählt und sofort mit dem Schöffenposten betraut. Während 23 Jahren vertrat Paul mit Jos Roller und Jim Weis den Lorentzweiler Schöffenrat in allen kommunalpolitischen Belangen.

Um sich seiner Familie besser widmen zu können trat er 2010 seinen Schöffenratsposten an Marguy Kirsch-Hirtt ab.

Nachdem Jos Roller im April 2022 von seinem Amt zurücktrat und da seine Kinder mittlerweile herangewachsen sind, übernahm Paul den Posten des ersten Schöffen.

Paul ist Präsident des Schwimm- und Wellnesssyndikates PIDAL und vertritt die Lorentzweiler Interessen im Syndikat SIDERO, zuständig für die Klärung der Abwässer.

Als Präsident der Kulturkommission hat er mit seinen MitarbeiterInnen u.a. das Projekt „Störende Wahrheiten“, eine zeitgenössische Kunstausstellung im öffentlichen Raum, sowie das Skulptur Symposium ins Leben gerufen.

Er ist weiterhin Präsident der Archivkommission und setzte mit seinen Kolleginnen und Kollegen u.a. das Projekt „REWIND-REMIND“ um, welches weit über die Grenzen Luxemburgs große Anerkennung findet.

Von Anfang an sozial engagiert, ist er seit 1990 Präsident der „Asbl Uelzechtdall“, die für 9 Gemeinden den regionalen „Club Senior Uelzechtdall“ leitet. Über 1000 Personen nahmen 2022 an den Aktivitäten des Clubs teil. Für die Gemeinden Lorentzweiler und Lintgen wird das Jugendhaus „An der Sonn“ verwaltet.

Als Präsident der „Asbl Uelzechtdall“ ist Paul seit 2004 auch im Verwaltungsrat des Pflegenetzes „HELP“ aktiv, zuerst als Vizepräsident und seit 2012 als Präsident. Unter seiner Leitung wurde das Notrufsystem „HELP24“ weiterentwickelt und das Pflegenetz ausgebaut. „HELP“ zählt heute über 1.200 Mitarbeiter, die jährlich rund 12.000 Personen landesweit betreuen. „HELP“ ist mit seinem „Foyer de Jour“ und den Dienstleistungen „Aide et Soins à Domicile“ ebenfalls einer der größten Arbeitgeber der Gemeinde Lorentzweiler. Durch seine Kenntnisse in diesem Bereich wurde er ebenfalls in den Verwaltungsrat vom „Luxemburger Roten Kreuz“ berufen.

Paul ist seit 1988 Mitglied des Verwaltungsrates der LSAP Sektion Lorentzweiler. Er unterrichtet in der Grundschule in Colmar-Berg und wohnt mit seinen Kindern Olivier, Iris und Amadeo in Asselscheuer.