Frazer Alexander

35, Bofferdange

Gemeinderatsmitglied
Grundschullehrer
Ledig

 

 

Präsident der Medienkommission
Präsident der Jugendkommission
Mitglied des Klimateams und Gemeindevertreter im “Klimabündnis Lëtzebuerg”
Mitglied des Vorstandes der „Panthères Noires Lorentzweiler“
Mitglied der „Fanfare Hielem-Luerenzweiler“


Frazer Alexander besuchte die Grundschule in Lorentzweiler. Nach dem Abschluss der Sekundarschule im „Lycée Technique Michel Lucius“ studierte er Informatik an der „University of East Anglia“ und besuchte anschließend die renommierte Militärschule „Sandhurst“. Dort schliesst er seine militärische Ausbildung ab und tritt dem „Corps of Royal Electrical and Mechanical Engineers“ bei, um 2006 und 2011 an Friedensmissionen im Irak und im Afghanistan teilzunehmen.

Von 2012 bis 2014 war Frazer für die Ausbildung der zukünftigen Offiziere der Britischen Armee an der „Royal Military Academy Sandhurst“ zuständig, wo er Management, Leadership und Strategie unterrichtete.

2015 kehrte er nach Luxemburg zurück und arbeitete während 4 Jahren im privaten Sektor als Projektmanager und Berater. Seine Hauptaufgabe war es Firmen beim Management zu beraten wobei er sich hier auf seine militärische Erfahrungen berufen konnte.

Seit 2019 ist Frazer Lehrer und hat im September 2022 einen festen Posten in der internationalen Grundschule Michel Lucius angenommen.

Schon als Kind war Frazer in den Lorentzweiler Vereinen aktiv. Er spielte Fußball beim FC Lorentzweiler und trat der „Fanfare Hielem – Luerenzweiler“ bei, wo er noch heute als aktives Mitglied Trompete spielt. In seiner Jugend engagierte sich Frazer bei den „Panthères Noires Lorentzweiler“ als Gruppenchef und ist heute Mitglied des Vorstandes.

Im Lyzeum war er während zwei Jahren Präsident des Schülervorstandes.

Sport spielt eine sehr wichtig Rolle in seinem Leben. Frazer ist lizenzierter Läufer beim “Cercle Athletique Belvaux” und nimmt an vielen Cross-, Semi- und Marathonläufen teil. So erhielt er zahlreiche Amateur Titel beim ING Marathon und errang 2016 den Marathon Vizemeistertitel. Durch seinen Sinn für Nachhaltigkeit fährt er oft mit dem Fahrrad zur Arbeit.

Als leidenschaftlicher Sänger (Tenor), nimmt er regelmäßig an der Aufführung großer Werke mit dem „Choeur de Chambre Luxembourg“ in der Philharmonie teil.

Frazer wurde bei den Wahlen 2017 auf Anhieb in den Gemeinderat gewählt und hat sich seitdem in der Medienkommission, der Jugendkommission und im Klimateam engagiert.

Frazer Alexander ist parteilos und wohnt in Bofferdingen.