Billy Kremer

36, Lorentzweiler

Gemeinderatsmitglied
Berufsfeuerwehrmann im CGDIS, Beauftragter für die operative Organisation von besonderen Risiken und Krisen
Ledig

 

Zenterchef adj. beim CGDIS in Lintgen
Präsident der Kommission für Bauten, öffentliche Gebäude und Sicherheit
Mitglied der Kommission für Straßenwesen/Verkehr und der Kulturkommission
Vorstandsmitglied der Syndikate PIDAL, ZAMID, SIDEC.


Billy Kremer wurde 2017 auf Anhieb bei der Gruppe „ÄR LEIT“ in den Lorentzweiler Gemeinderat gewählt.

Er lebte bis 2013 mit seinen zwei Brüdern bei seinen Eltern in der „Cité Roger Schmitz” in Bofferdingen. Nach der Lorentzweiler-Grundschule besuchte er das „Lycée Technique des Arts et Métiers” in Luxemburg und danach das „Lycée Technique Alexis Heck” in Diekirch.

Seine soziale Einstellung, Dienst am Nächsten zu leisten, brachte ihn früh dazu, Mitglied der einheimischen Feuerwehr zu werden. Von 2012 bis 2018 war er Kommandant und ist heute noch aktives Mitglied unseres lokalen Rettungsdienstes.

Als aktives freiwilliges Mitglied seit 2004 beim Zivilschutz in Lintgen konnte er sein Steckenpferd zum Beruf machen und ist seit 2010 als Beamter bei der Verwaltung der staatlichen Rettungsdienste, heute CGDIS, angestellt.

In dieser Funktion hat er bei vielen großen internationalen und nationalen Notfallübungen auf EU Basis teilgenommen und ist heute Beauftragter für die operative Organisation von besonderen Risiken und Krisen im CGDIS.

Als sportbegeisterter Jugendlicher war er von 1993 bis 2006 aktiver Spieler im Handballverein Mersch. Er engagiert sich heute an der Organisation von kulturellen, musikalischen und anderen größeren Events; dies unter anderem in unserer Kulturkommission. Als aktiver Vereinsmensch liegt ihm das lokale Vereinsleben sehr am Herzen und hilft aus wo er kann.

Auf Grund seines Fachwissens und seiner Ausbildung im präventiven Brandschutz und Sicherheit wurde er von der Gruppe „Är Leit” zum Präsidenten der Kommission für Bauten, öffentliche Gebäude und Sicherheit berufen.

Als engagierter Naturfreund verbringt Billy einen beträchtlichen Teil seiner Freizeit in unseren Wäldern, wo er seiner Leidenschaft, der Jagd, nachgehen kann.

Seit seiner Jugend hat Billy starkes Interesse am Geschehen und Wohlergehen seiner Heimatgemeinde bewiesen und zögerte nicht, seine Kandidatur für „ÄR LEIT“ zu stellen, um deren fortschrittliche Gemeindepolitik aktiv zu unterstützen. Er wurde hervorragend gewählt und zählt zu den ausgezeichneten Nachwuchsleuten von „ÄR LEIT“.

Billy Kremer ist parteilos und lebt mit Lisa Hansen im „DIELCHEN“ in Lorentzweiler.